Der HSV setzt mit FlipKick ein Zeichen für Gebärdensprache
Anpfiff für das Projekt Flipkick zur UEFA EURO 2024 zu Gehörlosenkultur und Gebärdensprache. Der HSV ist neben aktuell sechs weiteren Standorten Teil dieses innovativen Projekts.
Über die gemeinsame Fußball-Leidenschaft sensibilisieren in den kommenden Monaten gehörlose und hörbehinderte Fußballfans (DEAF-Fans) in Workshops in vielen Städten bundesweit junge hörende Fußballfans zu den Grundlagen Deutscher Gebärdensprache (DGS). Auf Grundlage der Workshops werden zur UEFA EURO 2024 Videos und Daumenkinos zu 100 bis 150 Fußball- und Fankulturbegriffen in DGS entstehen. Kinder und Jugendliche kommen dafür mit jungen und erwachsenen hörbehinderten Menschen zusammen und lernen gemeinsam, die Begriffe zu gebärden. Diese Begriffe werden in Videos festgehalten und anschließend als kindgerecht nutzbare Daumenkinos gedruckt.
Fotocredits: HSV