
Novo Nordisk engagiert sich mit Mainz 05 gegen Stigamtisierung bei Adipositas
Das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk wird sich zunächst bis Ende der laufenden Saison beim 1. FSV Mainz 05 als Partner engagieren und dabei gemeinsam mit dem Verein im Rahmen der Antistigmatisierungs-Kampagne ECHT JETZT?! eine öffentliche Diskussion zum Thema Übergewicht starten. Denn Fakt ist: Die chronische Volkskrankheit Adipositas ist deutschlandweit stark verbreitet. Jedoch wird Adipositas immer noch häufig als selbstverschuldetes Problem oder Lifestyleproblem gesehen. Betroffene haben mit gesellschaftlicher Ablehnung zu kämpfen.
ECHT JETZT?! will sensibilisieren für einen respektvollen Umgang mit übergewichtigen Menschen und ein deutliches Zeichen gegen die Stigmatisierung der chronischen Erkrankung Adipositas setzen. Auch das diesjährige Motto des Welt-Adipositastags, der am 4. März stattfindet, setzt auf Veränderung: „Changing systems, healthier lives – Let’s put a spotlight on the systems – not people – that need to change.”
Fotocredits: FSV Mainz 05