embeds
#Bundesligawirkt

BVB-Heimspieltage: Grüner – gesünder – nachhaltiger

Borussia Dortmund und die Unternehmen der 21-Familie, die in Dortmund und der Region die Daseinsvorsorge sichern, sind seit 2021 Nachhaltigkeitspartner. Ziel ist ein klimafreundlicherer Spielbetrieb, der die Umwelt und die Stadt entlastet. Mit einer Umfrage haben die Partner zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart im vergangenen Oktober das Mobilitätsverhalten der Zuschauer erfragt. Die Ergebnisse belegen eine gute Ausgangslage.

Nur 32 Prozent der Umfrageteilnehmer reisten mit dem Auto zum SIGNAL IDUNA PARK an, 47 Prozent nutzten Bus und Schiene und 21 Prozent gingen zu Fuß oder fuhren mit dem Rad (inklusive motorisierter Zweiräder und E-Bikes, die aber nur einen geringen Anteil ausmachen). Damit ist das Mobilitätsverhalten der BVB-Fans positiver als der bundesweite Durchschnitt. Insgesamt 535 Tonnen Ausstoß von Emmissionen werden so bei ausverkauften Heimspielen durch die nachhaltige An- und Abreise der Fans vermieden.

 

Fotocredits: BVB

Das könnte Sie auch interessieren

Erinnerung an Mehmet Kubaşık: BVB und Nordstadtliga setzen Zeichen

Eintracht Frankfurt startet Second-Hand-Angebot

Fahrrad-Spieltag: Sonntag mit dem Rad zur Castroper!

Finale Baumpflanzaktion im FCA-Wald

Osteraktion der BVB-Stiftung „leuchte auf“: Kinder der Dortmunder Tafel im BVB Lerngarten

Silber-Zertifizierung für PreZero Arena und Geschäftsstelle bestätigt

Aktionsspieltag gegen Paderborn

Herausputz-Trilogie fürs Jubiläum ein voller Erfolg

WHU-Studie zum Thema Nachhaltigkeit mit Unterstützung von Bayer 04

Rot-schwarze Mitfahrzentrale und DFL-Mitfahrportal suchen und bieten Plätze für Club-Fans

„FCM packt an“

Nachhaltigkeit im Merchandise: SC erreicht die Champions League

Neuer Nachhaltigkeitsbericht ist erschienen

RBL veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für die Saison 2023/2024

Deutscher Meister! Bremen hat den nachhaltigsten Fanshop der Bundesliga

BVB BEWEGT: BVB und Sparkasse Dortmund fördern Bewegung

Earth Hour: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Earth Hour – gemeinsam für den Klimaschutz

Nachhaltiges Merchandising in Blau-Weiß

SSV Jahn veranstaltet fünften „Jahn Waldputz“

FCK veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Rückblick auf die „Grüne Woche 2024“

„Grüne Woche 2025“ – Im Zeichen des Wassers

Der FC St. Pauli veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Erinnerung an Mehmet Kubaşık: BVB und Nordstadtliga setzen Zeichen

Eintracht Frankfurt startet Second-Hand-Angebot

Fahrrad-Spieltag: Sonntag mit dem Rad zur Castroper!

Finale Baumpflanzaktion im FCA-Wald

Osteraktion der BVB-Stiftung „leuchte auf“: Kinder der Dortmunder Tafel im BVB Lerngarten

Silber-Zertifizierung für PreZero Arena und Geschäftsstelle bestätigt

Aktionsspieltag gegen Paderborn

Herausputz-Trilogie fürs Jubiläum ein voller Erfolg

WHU-Studie zum Thema Nachhaltigkeit mit Unterstützung von Bayer 04

Rot-schwarze Mitfahrzentrale und DFL-Mitfahrportal suchen und bieten Plätze für Club-Fans

„FCM packt an“

Nachhaltigkeit im Merchandise: SC erreicht die Champions League

Neuer Nachhaltigkeitsbericht ist erschienen

RBL veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für die Saison 2023/2024

Deutscher Meister! Bremen hat den nachhaltigsten Fanshop der Bundesliga

BVB BEWEGT: BVB und Sparkasse Dortmund fördern Bewegung

Earth Hour: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Earth Hour – gemeinsam für den Klimaschutz

Nachhaltiges Merchandising in Blau-Weiß

SSV Jahn veranstaltet fünften „Jahn Waldputz“

FCK veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Rückblick auf die „Grüne Woche 2024“

„Grüne Woche 2025“ – Im Zeichen des Wassers

Der FC St. Pauli veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Erinnerung an Mehmet Kubaşık: BVB und Nordstadtliga setzen Zeichen

Eintracht Frankfurt startet Second-Hand-Angebot

Fahrrad-Spieltag: Sonntag mit dem Rad zur Castroper!

Finale Baumpflanzaktion im FCA-Wald

Osteraktion der BVB-Stiftung „leuchte auf“: Kinder der Dortmunder Tafel im BVB Lerngarten

Silber-Zertifizierung für PreZero Arena und Geschäftsstelle bestätigt

Aktionsspieltag gegen Paderborn

Herausputz-Trilogie fürs Jubiläum ein voller Erfolg

WHU-Studie zum Thema Nachhaltigkeit mit Unterstützung von Bayer 04

Rot-schwarze Mitfahrzentrale und DFL-Mitfahrportal suchen und bieten Plätze für Club-Fans

„FCM packt an“

Nachhaltigkeit im Merchandise: SC erreicht die Champions League

Neuer Nachhaltigkeitsbericht ist erschienen

RBL veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für die Saison 2023/2024

Deutscher Meister! Bremen hat den nachhaltigsten Fanshop der Bundesliga

BVB BEWEGT: BVB und Sparkasse Dortmund fördern Bewegung

Earth Hour: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Earth Hour – gemeinsam für den Klimaschutz

Nachhaltiges Merchandising in Blau-Weiß

SSV Jahn veranstaltet fünften „Jahn Waldputz“

FCK veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Rückblick auf die „Grüne Woche 2024“

„Grüne Woche 2025“ – Im Zeichen des Wassers

Der FC St. Pauli veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht