SV Werder Bremen
1899 erhielten Jugendliche einen Fußball als Preis für den Sieg in einem Tauziehwettbewerb. Sie fassten den Entschluss, den FV Werder Bremen zu gründen. 1920 erfolgte die Umbenennung in den SV Werder Bremen. Als Gründungsmitglied der Bundesliga konnten die Grün-Weißen insgesamt viermal die Deutsche Meisterschaft gewinnen und sind sechsfacher Pokalsieger.
Engagement des Clubs
Als Sportverein und Unternehmen fühlen wir uns der Region eng verbunden. 2002 starteten wir als einer der ersten Profi-Fußballclubs unser gesellschaftliches Engagement, das in mehr als zwei Jahrzehnten kontinuierlich ausgebaut und professionalisiert wurde. „Wir agieren nachhaltig“ lautet heute eines von fünf strategischen Zielen des SV Werder Bremen – und nachhaltiges Handeln geht dabei in ihren drei Dimensionen Ökologie, Soziales und Ökonomie mehr und mehr im gesamten Unternehmen auf.
Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen setzen wir durch lokales, regionales und internationales Engagement immer wieder Zeichen, wie beispielsweise durch die Klubmitgliedschaft bei Common Goal, Vom Feld in den Fanshop und Fußball kann mehr. Es ist ein Prozess, den wir als Unternehmen mit unseren Mitarbeiter*innen und auf allen Führungsebenen begleiten – Fans und Mitglieder werden einbezogen.
Wir verfolgen eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie, die auf einer Wesentlichkeitsanalyse beruht und mit der wir u.a. bis 2040 klimaneutral werden wollen. Wir sind wirtschaftlich regional verankert, stehen für Inklusion und Diversität ein, senken kontinuierlich unseren CO2-Fußabdruck und widmen uns in zahlreichen Initiativen den Menschen in und um Bremen. Besonders in diesem Bereich ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen mit unserem SPIELRAUM Konzept im Rahmen der SPORT VERNETZT-Initiative sowie als Mitinitiator von „Bundesliga Bewegt“ den Zugang zum Sport. Wir begeistern junge Menschen für Werder und Sport und versuchen, die Gesellschaft dadurch langfristig positiv zu verändern.
Fotocredits: Werder Bremen