
„Kein Bier für Rassisten“: Mit BVB-Bierdeckeln in eine vorurteilsfreie Welt
Unter dem Slogan „Kein Bier für Rassisten“ druckte die Fan- und Förderabteilung von Borussia Dortmund mit Unterstützung des BVB im Sommer 2015 über zwei Millionen Bierdeckel. Sie wurden an Restaurants, Kneipen und Bars in Dortmund verteilt, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Ein QR-Code auf den Bierdeckeln führt auf eine Internetseite, auf der starke und überzeugende Argumente gegen rassistische Stammtischparolen zu finden sind. Zudem entwickelte der BVB gemeinsam mit Fans einen Workshop unter demselben Titel, der seither mit interessierten Fanclubs durchgeführt wird. Die Workshops, die von Teamer/innen aus der Fangemeinschaft geleitet werden, sensibilisieren für Rassismus und Diskriminierung im Fußball und fördern couragiertes und umsichtiges Verhalten im Stadion.
Fotocredits: BVB
