Fortuna Düsseldorf
Soziales Engagement – Corporate Citizenship – ist bei Fortuna spätestens seit 2002 institutionalisiert. Dabei lag der Fokus von Anfang an auf lokalen Projekten. Damit sollte gleichzeitig die Verantwortung des Clubs für Mensch und Umwelt zum Ausdruck gebracht werden.
Die Gründung einer eigenen Abteilung CSR auf Direktoratsebene im Jahr 2017 mit inzwischen vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollte als weiteres Bekenntnis zur sozialen und ökologischen Verantwortung des Vereins dienen.
Fortuna als bekanntester Fußballverein der Region strebt die Nutzung ihres Potenzials für eine positive Entwicklung der Gesellschaft an. Das Selbstverständnis der Fortuna basiert auf den Grundlagen von Tradition, Heimat, Gemeinschaft und Respekt, den Kernwerten des Vereins.
Engagement des Clubs
Als bekanntester und größter Verein Düsseldorfs sind wir uns unserer Vorbildfunktion in der Landeshauptstadt bewusst. Dazu gehört ein ausgeweitetes soziales Engagement, um in den Kernthemen „Integration und Inklusion“, „Gesundheit und Ernährung“, „Gesellschaft“ sowie „Ökologie“ mit Unterstützung von fachkompetenten Partnern auf die Gesellschaft einwirken und helfen zu können.
Fotocredits: DFL / Getty Images / Neil Baynes