„Vom Feld in den Fanshop“ – HSV setzt auf faire Baumwolle
Am heutigen Internationalen Tag des Sports für Entwicklung und Frieden starten das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und das Bekleidungsunternehmen Brands Fashion gemeinsam mit sieben Fußballclubs aus der 1. und 2. Bundesliga die Initiative „vom Feld in den Fanshop“ für nachhaltig produzierte Fantextilien. Der HSV ist neben dem 1. FC Union Berlin, Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, dem SV Werder Bremen, dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg einer der Unterstützer dieses Projekts aus dem deutschen Profifußball.
Die Initiative ist darauf ausgerichtet, Entwicklungschancen für eine Baumwollkooperative in Indien zu schaffen, und umfasst neben der Umstellung auf den Anbau von Bio-Baumwolle* auch die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen vor Ort durch Sport.
Fotocredits: HSV